Herzschlagfinale in Hannover

Am vergangenen Sonnabend reisten die Footballer der BG 74 Göttingen Generals zu den Hannover Spartans. Nach einem deutlichen Sieg im Hinspiel bereitete vor allem die urlaubsbedingte Abwesenheit von Head Coach Matthias Schmücker den Generälen Kopfzerbrechen.

Bei bestem Footballwetter sahen dann die zahlreichen Zuschauer in außerordentlich spannendes Spiel. Die Generals – zunächst in Ballbesitz – trennten sich schnell vom Ball und nachdem auch der erste Drive Hannovers ohne zählbaren Erfolg blieb. Punkteten zunächst die Generals nach einem langen Drive mit einem Fieldgoal von Philip Arnold aus 35 Yards zum Zwischenstand von 3:0 aus Sicht der Göttinger.

Die Defense der Generals vermochte es nun zunächst nicht, die Angriffsbemühungen der Spartaner vorzeitig zu beenden. Nach einem zeitraubenden Drive punkteten die Hausherren ihrerseits. Nach erfolgreichem PAT stand es zur Pause 3:7 für Hannover.

Nach der Pause war Göttingens Defense wie ausgewechselt. Sie unterband nun jegliche Bemühungen Hannovers das Ei nach vorne zu bringen. Und auch die eigentlich befreienden Punts wurden stets weit zurück in die Hälfte der Spartaner getragen.

Nun gelang auch der Offense wieder zählbares. Eine Serie von fünf Läufen durch Runningback Lars Bode – mit dem immer selben Spielzug – führte zu einem weiteren Touchdown. Die Führung war wiederhergestellt, 9:7. Weitere Punkte gelangen den Generals jedoch nicht. So kam es bei noch zwei zu spielenden Minuten nun ganz auf die Defense an. Aus taktischen Gründen ließ man kurze Pässe zu, vermied jedoch die weiten Raumverluste. Das Laufspiel komplett kontrollierend lief die Uhr aus und die Generals errangen ihren zweiten Saisonsieg.

Das nächste Heimspiel bestreiten die Generals am 13.06.2010 um 15 Uhr im heimischen Maschpark Stadion gegen die Hildesheim Invaders. Quarterergebnisse: 14:0; 20:0; 12:0; 6:0.

Punkte der Generals: Lars Bode 6, Philip Arnold 3.